Statuten Verein «HSG-WBB Alumnae»
Name, Zweck und Sitz des Vereins
Art. 1
Unter dem Namen «HSG-WBB Alumnae» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, der die ehemaligen und aktuell Absolvierenden der Weiterbildung «WBB Women Back to Business – General Management» der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen (HSG) vereint. Der Verein hat seinen Sitz in Zürich. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.
Art. 2
Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung von Erfahrungs- und Ideenaustausch, Networking, lebenslanges Lernen und gegenseitige Unterstützung, Forschung und Wissenschaft von ehemaligen als auch aktuellen Absolvierenden der Weiterbildung «CAS WBB Women Back to Business - General Management» der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen, untereinander als auch mit Vertretern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig. Spesen- und Aufwandsentschädigungen werden vergütet. Es besteht ein regelmässiger Austausch des Vereins mit der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen.
Art. 3
Der Verein kann zur Erfüllung des Zweckes bei Bedarf geeignete Chapters schaffen.
Mitgliedschaft
Art. 4
Die Mitgliedschaft kann erworben werden von:
Aktivmitgliedern mit Stimmrecht:
1. Ehemalige und aktuelle Absolvierende der Weiterbildung «CAS WBB Women Back to Business - General Management» der Universität St. Gallen, welche mindestens die Hälfte der Module abgeschlossen haben.
2. Ehemalige Absolvierende von ähnlichen Weiterbildungen können sich für eine Mitgliedschaft schriftlich beim Vorstand bewerben. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Passivmitgliedern ohne Stimmrecht
Natürliche oder juristische Personen, welche den Verein ideell und finanziell unterstützen.
Ehrenmitgliedschaft
Natürlichen Personen kann die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.
Art. 5
Die Mitglieder verpflichten sich zur Förderung des Vereinszwecks und zur Zahlung eines Mitgliederbeitrags. Für Online- und Präsenzveranstaltungen können separate Beiträge erhoben werden. Ehrenmitglieder und Vorstandsmitglieder sind vom Beitrag befreit.
Erlöschen der Mitgliedschaft
Ein Vereinsaustritt ist jederzeit möglich. Das Austrittsschreiben muss schriftlich an den Vorstand gerichtet werden. Für das angebrochene Jahr ist der volle Mitgliederbeitrag zu bezahlen.
Austritt und Ausschluss
Ein Mitglied kann jederzeit wegen Verletzung der Statuten, Verstösse gegen die Ziele des Vereins oder anderen schwerwiegenden Gründen aus dem Verein ausgeschlossen werden. Bleibt ein Mitglied trotz zweiter Mahnung den Mitgliederbeitrag schuldig, kann es vom Vorstand ausgeschlossen werden.
Organe des Vereins
Art. 6
Organe des Vereins sind:
a) Die Mitgliederversammlung
b) Der Vorstand
c) Die Revisionsstelle
Art. 7
Der Verein hält jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung ab (virtuell oder vor Ort), welcher folgende Befugnisse zustehen:
- Genehmigung der Statuten
- Wahl des Präsidiums und des Vorstandes sowie der Revisionsstelle für zwei Jahre.
- Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
- Genehmigung der Jahresrechnung
- Kenntnisnahme des Revisionsberichts
- Genehmigung des Jahresberichts
- Entlastung des Vorstandes
- Kenntnisnahme des Jahresbudgets
- Kenntnisnahme des Tätigkeitsprogramms für das aktuelle Jahr
- Kenntnisnahme der Ernennung von Ehrenmitgliedern
- Beschlussfassung über schriftlich unterbreitete Anträge
- Erstellung eines Beschlussprotokolls
- Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins und die Verwendung des Liquidationserlöses
Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung wird auf Beschluss des Vorstandes einberufen oder wenn die Mehrheit der Mitglieder dies verlangen. Anträge zuhanden der Mitgliederversammlung sind bis spätestens 14 Tage im Voraus schriftlich an den Vorstand zu richten.
Art. 8
Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse und vollzieht ihre Wahlen in offener Abstimmung mit Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder, soweit nicht
ausdrücklich etwas anderes beschlossen wird. Die vollständige oder teilweise Änderung der Statuten kann nur mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.
Art. 9
Der Vorstand des Vereins konstituiert sich selbst und besteht aus je einer Person für das Präsidium, für das Ressort Finanzen, für das Ressort Kommunikation/Marketing sowie für ein weiteres Ressort nach Bedarf. Der Vorstand bildet die Leitung des Vereins und versammelt sich (virtuell oder vor Ort), sooft es notwendig ist. Jedes Vorstandsmitglied kann unter Angabe der Gründe die Einberufung einer Sitzung verlangen.
Ihm obliegen folgende Aufgaben:
1. Er stellt den regelmässigen virtuellen/Präsenz-Austausch sicher.
2. Er definiert Strategien und ein jährliches Tätigkeitsprogramm.
3. Er beschliesst über die Verwendung der Mittel des Vereins.
4. Er erstellt ein Budget.
5. Er legt die Höhe des Mitgliederbeitrags fest.
6. Er sorgt für ein aktuelles Mitgliederverzeichnis.
7. Er verwaltet das Vereinskonto und erstellt die Jahresrechnung.
8. Er leitet den Revisionsbericht an die Mitgliederversammlung weiter.
9. Er erstellt einen Jahresbericht zuhanden der Mitgliederversammlung.
10. Er fördert den Austausch mit der Universität St. Gallen.
11. Er bereitet Statutenänderungen vor und stellt der Mitgliederversammlung entsprechende Anträge.
12. Er kann Ehrenmitglieder ernennen.
13. Er kann für die Erreichung der Vereinsziele Personen gegen eine angemessene Entschädigung beauftragen.
14. Er kann Aufgaben an Ausschüsse, Kommissionen und Organisationen delegieren.
15. Er erlässt Reglemente für diese Ausschüsse, Kommissionen und Organisationen.
16. Er gewährleistet die Stellvertretung aller Organe.
17. Er entscheidet über die Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern.
Art. 10
Die Vorstandssitzungen (virtuell oder präsent) werden von der Präsidentin durch schriftliche Einladung einberufen. Der Vorstand kann über Anträge der Präsidentin und anderer Vorstandsmitglieder auf dem Zirkulationsweg beschliessen.
Art. 10.1
Entscheidungen in Vorstandssitzungen erfolgen durch Mehrheitsbeschluss der anwesenden Vorstandsmitglieder.
Entscheidungsfindungsprozesse:
1. Alle Entscheidungen innerhalb der Organisation werden gemeinsam vom Vorstand getroffen, der sich aus dem Präsidenten und anderen Mitgliedern gemäss Artikel 9 zusammensetzt.
2. Die Beschlüsse werden mit Stimmenmehrheit gefasst, wobei die Präsidentin über eine Stimme verfügt, die der jedes anderen Vorstandsmitglieds entspricht.
3. Bei Stimmengleichheit fordert der Vorstand die Mitglieder auf, in einer Sondersitzung über die Frage abzustimmen, wenn die Frage oder Angelegenheit die Arbeit der Organisation stark beeinflusst. Handelt es sich um eine geringfügige Angelegenheit, so gibt die Präsidentin den Ausschlag.
4. Der Vorstand beruft regelmässige Sitzungen ein, um organisatorische Angelegenheiten zu erörtern und zu entscheiden, wobei alle Mitglieder rechtzeitig informiert werden.
5. In Ausnahmefällen kann kurzfristig eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen werden.
Art. 11
Zur Mitgliederversammlung werden die Mitglieder drei Wochen im Voraus schriftlich unter Angabe der Traktanden eingeladen. Einladungen per E-Mail sind gültig.
Art. 12
Die Mittel des Vereins bestehen aus:
- Den ordentlichen und ausserordentlichen Beiträgen der Mitglieder
- Den Zuwendungen aller Art
- Den Erträgen aus eigenen Anlässen
Art 12.1
Der Vorstand vertritt den Verein nach Aussen, wobei die Präsidentin oder eine bevollmächtigte Vertreterin rechtsverbindliche Einzelunterschrift haben. Für das Vereinskonto zeichnen die Leiterin Finanzen oder die Präsidentin einzeln.
Art. 13
Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen.
Art. 14
Das Rechnungsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
Art. 15
Der Verein wird aufgelöst durch Beschluss der Mitgliederversammlung, in welcher zwei Drittel der abgegebenen Stimmen (virtuell oder vor Ort) dem Beschluss zustimmen. Anträge auf Auflösung sind den Mitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung schriftlich bekanntzugeben. Im Falle einer Auflösung geht das gesamte Vermögen des Vereins nach erfolgter Liquidation als Spende an eine wohltätige, steuerbefreite Organisation, die Frauen und Bildung fördert. Diese wird vom Vorstand zum gegebenen Zeitpunkt bestimmt.
Art. 16
Die Mitgliederversammlung wählt eine Revisorin, welche die Buchführung kontrolliert und einmal jährlich die Jahresrechnung prüft. Sie erstattet dem Vorstand einen schriftlichen Bericht und einen Antrag.
Art. 17
Im Streitfall gelangt die deutsche Version der Statuten zur Anwendung. Es ist schweizerisches Recht anwendbar.
Art. 18
Der Vorstand ist befugt, im Namen des Vereins einen Rechtsbeistand für alle Rechtsangelegenheiten zu bestellen, die ein Eingreifen erfordern. In Fällen drohender krimineller Handlungen, die die Interessen des Vereins gefährden, kann der Vorstand Sofortmassnahmen ergreifen.
Art. 19
Diese Statuten wurden an der Mitgliederversammlung vom 09.04. 2024 geändert und genehmigt.
Statutes «HSG-WBB Alumnae» Association
Name, purpose and domicile of the association
Art. 1
Under the name "HSG-WBB Alumnae", an association exists in the sense of Art. 60 ff. ZGB (Swiss Civil Code), which unites the former and current graduates of the education programme "WBB Women Back to Business - General Management" of the Executive School of Management, Technology and Law of the University of St. Gallen (HSG). The association is based in Zurich. It is politically and denominationally independent.
Art. 2
The purpose of the association is to foster and promote the exchange of experiences and ideas, networking, lifelong learning and mutual support, research and science among former and current graduates of the "CAS WBB Women Back to Business - General Management" of the Executive School of Management, Technology and Law of the University of St. Gallen, as well as with representatives from business, politics and administration.
The association does not pursue commercial purposes and does not seek to make a profit. The bodies are active on an honorary basis. Reimbursement of expenses and out-of-pocket expenses shall be made. There is a regular exchange between the association and the Executive School of Management, Technology and Law of the University of St. Gallen.
Art. 3
The Association may create suitable chapters as required to fulfil its purpose.
Membership
Art. 4
Membership may be acquired by:
Active members with voting rights:
- Former and current graduates of the education programme "CAS WBB Women Back to Business - General Management" at the University of St. Gallen who have completed at least half of the modules.
- Former graduates of similar training courses may apply for membership in writing to the board, which decides on admission.
Passive members without voting rights
Natural persons or legal entities who support the association non-materially and financially.
Honorary membership
Natural persons can acquire the honorary membership.
Art. 5
Members undertake to promote the purpose of the Association and to pay a membership fee. Separate fees may be charged for online and on site events. Honorary members and members of the board are exempt from the membership fee.
Termination of membership
Resignation from the association is possible at any time. The letter of resignation must be sent in writing to the board. The full membership fee must be paid for the year in question.
Withdrawal and exclusion
A member may be expelled from the association at any time for violation of the statutes, violation of the objectives of the association or other serious reasons. If a member fails to pay the membership fee despite a second reminder, he/she may be expelled by the board.
Bodies of the association
Art. 6
Bodies of the association are:
- General meeting
- Board
- Auditor
Art. 7
The association shall hold an annual general meeting (online or on site) annually, which shall have the following competences:
- Approval of the statutes
- Election of the president, the board and the auditor for two years
- Approval of the minutes of the last general meeting
- Approval of the annual accounts
- Acknowledgement of the audit report
- Approval of the annual report
- Discharge of the board
- Acknowledgement of the annual budget
- Acknowledgement of the programme for the current year
- Acknowledgement of the appointment of honorary members
- Resolutions on applications submitted in writing
- Preparation of minutes of resolutions
- Resolution on the dissolution of the association and the use of the proceeds of liquidation
An extraordinary general meeting shall be convened by resolution of the board or if requested by a majority of the members. Applications for the attention of the general meeting shall be submitted in writing to the board at least 14 days in advance.
Art. 8
The general meeting shall pass its resolutions and hold its elections by open ballot with a majority of the votes of the members present, unless expressly decided otherwise. The complete or partial amendment of the statutes may only be decided by a majority of two thirds of the votes cast.
Art. 9
The board is self-constituting and consists of one person each for the Presidency, for the Finance Department, for the Communication/Marketing Department and for another department as required. The board forms the management of the Association and meets (online or on site) as often as necessary. Any member of the board may request a meeting, stating the reasons.
It is responsible for the following tasks:
- It ensures the regular exchange, online or on site.
- It defines strategies and an annual programme of activities.
- It shall decide on the use of the funds of the association.
- It shall determine the amount of the membership fee.
- It prepares a budget.
- It shall ensure that the membership directory is up to date.
- It manages the association's account and prepares the annual financial accounts.
- It shall forward the audit report to the general meeting.
- It shall prepare an annual report for the general meeting.
- It promotes exchange with the University of St. Gallen.
- It prepares amendments to the statutes and submits corresponding proposals to the general meeting.
- It may appoint honorary members.
- It may engage persons for the achievement of the objectives of the association in return for reasonable compensation.
- It may delegate tasks to committees, commissions and organisations.
- It shall issue regulations for these committees, commissions and organisations.
- It ensures the representation of all bodies.
- It decides on the admission and exclusion of members.
Art. 10
The board meetings (online or on site) shall be convened by the president by written invitation. The board may decide on applications of the president and other board members by circular resolution.
Art. 10.1
Decisions at board meetings shall be made by majority vote of the board members present.
Decision-Making Procedures:
1. All decisions within the organization shall be made collectively by the Board of Directors, comprising of the president and other members as constituted under Art.9.
2. Decisions shall be reached through a majority vote, with the president holding one vote equal to that of any other board member.
3. In the event of a tie, if the issue or matter deeply affects the organization's workings, the Board will invite members at a special resolution to cast their vote on the issue. If the matter is minor, the president shall cast the deciding vote.
4. The Board of Directors shall convene regular meetings to discuss and decide on organizational matters, with adequate notice provided to all members.
5. In exceptional cases, an extraordinary general meeting may be convened at short notice.
Art. 11
Members shall be invited to the general meeting in writing three weeks in advance, stating the agenda items. Invitations sent by e-mail shall be valid.
Art. 12
The funds of the association shall consist of:
- The ordinary and extraordinary contributions of the members
- The donations of all kinds
- The income from events
Art 12.1
The board represents the association externally, with the president or an authorised representative having sole legally binding signature. The head of finance or the president shall sign individually for the association's account.
Art. 13
The association's assets shall be liable for the association's liabilities exclusively.
Art. 14
The financial year of the association shall be the calendar year.
Art. 15
The association shall be dissolved by a resolution of the general meeting at which two thirds of the votes cast (online or on site) agree to the resolution. Proposals for dissolution shall be notified to the members in writing with the invitation to the general meeting. In the event of dissolution, the entire assets of the association shall, after liquidation, be donated to a charitable, tax-exempt organisation that promotes women and education. This will be determined by the board at the appropriate time.
Art. 16
The general meeting elects an auditor who controls the bookkeeping and audits the annual financial accounts once a year. She submits a written report and a proposal to the board.
Art. 17
In the event of a dispute, the German version of the statutes shall apply. Swiss law is applicable.
Art. 18
The Board is empowered to secure legal representation on behalf of the Association for any legal matter necessitating intervention. In cases involving imminent criminal activities threatening the Association's best interests, the Board may pursue expedited measures
Art.19
These statutes were changed and approved at the general meeting of 09 April 2024.